DeWok - Kochen am Tisch, aber zeitgemäss

Kindheitserinnerungen an das gemeinsame Kochen am Tisch mit der Familie hat sicher fast jeder von uns. Silvesterabende oder Weihnachten ohne Raclette oder Fondue waren damals einfach unvorstellbar, denn die Verbindung von Kochen und geselligem Beisammensein ist einfach genial. Alle sitzen stundenlang gemütlich zusammen um den Tisch und die gemeinsame Aktivität bringt Leben in die Runde. Die einzelnen Zutaten konnten gut im Voraus vorbereitet werden und die Arbeit am Abend war dann schnell erledigt.
Deswegen gehören auch heute für viele Familien die verschiedenen Arten des Tischkochens an den Feiertagen noch immer zur Familientradition. Raclette, Käsefondue und Fleischfondue sind ja auch immer sehr lecker gewesen, aber für viele von uns passen sie nicht mehr unbedingt zur heutigen modernen Ernährung. Der fette Käse und das frittierte Fleisch waren nicht gerade gesund und lagen vielen schwer im Magen. Das schwere Essen machte viele träge und müde. Dazu kommen die Veganer und Vegetarier, die es heute in vielen Familien gibt. Sie können bei den traditionellen Arten des Tischkochens oft nur die Beilagen wie Salate etc. essen.

Raclette, Fondue & Co waren gestern, heute ist DeWok

Wir alle kennen ihn, den angestaubten Karton oben auf dem Küchenschrank oder ganz hinten im Regal, der höchstens einmal im Jahr hergeholt wird. Den darin befindlichen Fonduetopf oder das Raclettegerät haben wir vielleicht irgendwann einmal geschenkt bekommen. Bei manchen von uns steht auch ein Tischgrill, ein Pizzaofen für den Tisch oder ein heisser Stein auf diesem Gerätefriedhof. Das liegt hauptsächlich daran, dass die meisten dieser Geräte auf nur ein bestimmtes Gericht ausgelegt sind und sie nicht flexibel für unterschiedliche Speisen einsetzbar sind. Wir alle lieben aber Abwechslung und haben unseren Geschmack über die Jahre weiterentwickelt, während diese Geräte sich nicht weiterentwickelt haben. Genau an diesem Punkt setzt der neue DeWok an.

Zeitgemässes und gesundes Kochen am Tisch und unterwegs

Tischkochen ist nicht out - im Gegenteil. Geselligkeit mit Freunden und Familie wird wohl (hoffentlich) nie aus der Mode kommen. Was aber nicht mehr zeitgemäss ist, sind die Speisen, die bisher beim Tischkochen zubereitet wurden. Wie wäre es, wenn man das schöne Miteinander des gemeinsamen Kochens am Tisch mit leckeren und gleichzeitig gesunden Gerichten vereinen könnte? Diese Frage war die Motivation des Erfinders des DeWok, dem die Idee des Tischwoks bei einem Aufenthalt in China kam. Er entwickelte einen kleinen Wok mit solidem Ständer, der mit Brenngel betrieben wird und deswegen keinen Strom benötigt.
Die gute Nachricht ist, dass es nun eine moderne Art des Kochens am Tisch gibt. Die Geselligkeit des gemeinsamen Kochens am Tisch schliesst jetzt zeitgemässe Ernährung nicht mehr aus. Im DeWok kann gesund, lecker und trotzdem zusammen am Tisch gekocht werden. Vegane und vegetarische Gerichte sind nicht mehr die Ausnahme, sondern gleichwertig zu Wok-Gerichten mit Fleisch. Die im DeWok zubereiteten Gerichte enthalten aufgrund der günstigen Gartemperatur Nährstoffe und Vitamine und Gemüse bleibt schön knackig.

Nicht nur praktisch, sondern richtig schick

Der DeWok hat bereits den begehrten Designpreis reddot gewonnen, weil er Funktionalität mit schlichtem Design vereint. Er besteht aus hochwertigen, extrem stabilen und langlebigen Materialien. Es gibt derzeit zwei verschiedene Modelle. Mit einer Pfanne für ein bis zwei Personen und mit zwei Pfannen für drei bis vier Personen. Die Pfannen sind aus Edelstahl und haben Griffe aus unbehandeltem Holz. Da die Griffe abgeschraubt werden können, sind die Wokpfannen des DeWoks spülmaschinenfest. Auch der Rest kann schnell und einfach gereinigt werden. Zur Aufbewahrung bzw. zum Transport gibt es eine schicke Box aus echtem Eichenholz, die ganz sicher nicht im hintersten Regal versteckt werden muss. Ausserdem wird dein DeWok definitiv regelmässig zum Einsatz kommen, nicht nur zu den Feiertagen im Winter und so keine Gelegenheit zum Staub ansetzen haben. Eine Gartenfeier im Sommer mit dem kabellosen DeWok ist eine tolle Alternative zum traditionellen Grillabend mit Würstchen. Auch romantische Abende zu zweit beim gemeinsamen Kochen am Tisch sind ohne viel Aufwand mit dem DeWok zwischendurch jederzeit umsetzbar. Sogar beim ersten Date kann eine Einladung zum miteinander Wokken ganz sicher einen guten Eindruck machen. Das Eis bricht dabei ganz von alleine, weil der DeWok allein durch seine Präsenz auf dem Tisch schon Gesprächsstoff liefert. Nach dem Essen werdet ihr nicht träge und vollgefressen sein und den restlichen Abend geniessen können.

Überraschend vielseitig

Ein Wok ist eigentlich nichts anderes als eine aus China stammende Kreuzung zwischen Bratpfanne und Topf. Man kann in der sogenannten Chinapfanne gut braten, aber auch kochen und das Gleiche gilt für die Miniversion, den DeWok. Neben klassischen Wok-Gerichten, können im DeWok deshalb auch leckere Gerichte, die normalerweise im Kochtopf gekocht werden, zubereitet werden. Besonders beim Camping ist das sehr praktisch, wenn vielleicht nicht immer alle frische Zutaten vorhanden sind, die für asiatische Wok-Gerichte benötigt werden. Dann können auch mal einfach Nudeln aus dem Vorrat im DeWok gekocht werden. Der DeWok ist also das einzige Kochgerät, das du für deinen nächsten Campingurlaub oder für ein Vanlife brauchst.
Wer denkt, man kann im DeWok nur die immer gleichen asiatischen Gerichte zubereiten, liegt komplett falsch. Indische Currys, mexikanisches Chili und italienisches Risotto können genauso wie Nasi Goreng beim Camping oder zu Hause ganz leicht ohne Strom gekocht werden. Es gibt schon einige Kochvideos mit Anregungen für Gerichte, die im DeWok zubereitet werden können, von denen du dich inspirieren lassen kannst.

Fazit: DeWok - mobiles Tischkochsystem der Zukunft

DeWok revolutioniert derzeit das Tischkochen in der Schweiz und in ganz Europa. Unsere Kinder werden als Erwachsene vielleicht Erinnerungen an die schönen geselligen Abende mit leckerem Essen aus dem Wok haben. Da der DeWok extrem robust und zeitlos ist und aus erlesenen Materialien besteht, ist er als Erbstück prädestiniert und das perfekte Geschenk. Auch nach vielen Jahren kann mit dem gleichen Gerät noch gekocht werden. So wird der DeWok ein fester Bestandteil unserer Erinnerungen an gemeinsam erlebte Stunden, egal ob zu Hause oder anderswo.

Dazu passende Produkte