Puzzles - ein zeitloser Zeitvertreib - derdealer.ch

Puzzles - ein zeitloser Zeitvertreib

Puzzles sind ein grosser Spass für Jung und Alt. Es gibt diese Geduldsspiele schon für Kleinkinder und auch viele Senioren puzzeln noch gerne zum Zeitvertreib. Ein Grund für die grosse Beliebtheit von Puzzles ist die geistige Herausforderung. Das Erfolgserlebnis, wenn man es geschafft hat, aus Hunderten von Teilen ein schönes Gesamtbild wiederherzustellen, ist ein anderer. Aufgrund der ungebrochenen Beliebtheit von Puzzles gibt es heutzutage eine riesige Auswahl an innovativen Variationen, die für Abwechslung im Puzzlealltag sorgen.

Wie Puzzles entstanden

Das erste Legepuzzle der Welt mit Motiv wurde schon 1769 in England hergestellt. Das Motiv war eine Landkarte der englischen Grafschaften, die aus Holz ausgesägt wurde. Es sollte den Erdkundeunterricht für Kinder erleichtern. Der Erfinder des Puzzles aus dem 18. Jahrhundert wäre erstaunt, wenn er die Entwicklungen der letzten 250 Jahre miterlebt hätte. Puzzles für Kinder haben sich vom Unterrichtsgegenstand zur beliebten Freizeitbeschäftigung entwickelt. Um 1910 begann die Nachfrage nach Puzzles auch für Erwachsene zu steigen, was Puzzles zu einer regelrechten Modeerscheinung werden liess.

Vielfältige Auswahl an Legepuzzles

Mit der Zeit verbreitete sich die Grundidee des Puzzles von England aus nach Europa und in die ganze Welt. Die Herstellung musste aufgrund der wachsenden Nachfrage vereinfacht werden, das Aussägen aus Holz war zu aufwendig. Amerikanische Unternehmen begannen dank einer neuen Stanztechnik mit der Massenproduktion von Puzzles aus Karton. Dadurch wurden die Kosten für Puzzles drastisch gesenkt und für jedermann erschwinglich. Diese traditionelle Form der Herstellung gibt es bis heute noch, aber auch moderne Techniken wie Laserschnitt werden heute bei der Herstellung von Puzzles eingesetzt. Dabei entstehen präzise geschnittene Teile in unkonventionellen Formen, wie die Produkte von WoodenCity. Diese Holzpuzzles, die besonders stabil und langlebig sind, haben Teile, die auf das Motiv des Puzzles abgestimmt sind. So hat das Puzzle mit Unterwassermotiv zum Beispiel Teile in Form von Fischen, Krebsen oder Seesternen. Es gibt über 25 verschiedene Motive in den Grössen M (150 Teile) bis XL (1.000 Teile), als normales rechteckiges Puzzle, aber auch in besonderen Formen. Das Holzpuzzle Magic Elephant hat zum Beispiel die Form eines Elefanten, während die einzelnen der 245 Puzzleteile 25 verschiedene Tierformen haben. Alle Puzzles von WoodenCity bestehen aus FSC zertifiziertem, nachhaltigem Holz.

Klasse statt Masse

Nicht nur die Anzahl der Teile bestimmt allein den Schwierigkeitsgrad eines Puzzles. Das Motiv und die Stanzung der Teile sind zwei weitere wichtige Faktoren, die den Schwierigkeitsgrad eines Puzzles beeinflussen. In den letzten Jahrzehnten gab es viele Innovationen, die Puzzler immer neu herausgefordert haben. So gibt es mittlerweile einfarbige Puzzles ohne Motiv, beidseitig bedruckte Puzzle und gleichförmige Puzzles, bei denen alle Teile gleich sind. Dabei ist es wichtig, ein gutes Gleichgewicht zwischen Schwierigkeit und Spass zu finden. Es sollte nicht vergessen werden, dass es beim Puzzeln in erster Linie um Spass geht und die Schwierigkeit diesen nicht verdrängen sollte.

Das kleinste Puzzle der Welt - klein, aber oho

Viele Puzzler kennen das nervige Platzproblem bei Puzzles mit 1.000 Teilen oder mehr. Wohin mit dem angefangenen Puzzle, wenn es noch nicht fertig ist? Du scheust dich vielleicht ein Puzzle mit über 1.000 Teilen anzufangen, weil du keinen Platz hast, an dem du es dauerhaft ausbreiten kannst. Das kleinste 1.000 Teile Puzzle der Welt ist eine geniale Lösung für dich. Denn es ist nicht nur kleiner, sondern auch schwieriger als herkömmliche 1.000 Teile Puzzle. Mit einer Grösse von nur 42cm x 29cm passt das „World’s Smallest Puzzle” auf eine Schreibtischunterlage und lässt sich auch mal wegpacken. Trotzdem wird es alle deine Puzzle-Skills herausfordern, deine volle Konzentration verlangen und dich lange beschäftigen. Die Motive des kleinsten 1.000 Teile Puzzles der Welt zeigen Fotos von den beliebtesten Sehenswürdigkeiten und Landschaften der Welt. Vom Machu Picchu, über New York und Amsterdam bis hin zum Taj Mahal und Mount Fuji gibt es neunzehn Motive, aus denen du wählen kannst. Die Teile sind präzise geschnitten und die Qualität wird dich sicher überzeugen.

Fazit: Puzzeln wird nie langweilig

Seit über 250 Jahren lieben Menschen den Spass, den sie beim Puzzeln erleben. Über Generationen hinweg erfreuen sich viele an diesem beliebten Zeitvertreib. Puzzles haben alle neuen Trends auf dem Spielzeugmarkt überlebt und sind zu einer festen Grösse geworden. Das macht Puzzles auch zu spannenden, sinnvollen und gern gesehenen Geschenken für Babys, Senioren und alle Menschen dazwischen. Der Schwierigkeitsgrad sollte allerdings so gewählt werden, dass er die Person zwar herausfordert, aber nicht an den Rand der Verzweiflung bringt. Abwechslung bei Materialien, Motiven und Formen sorgt für neue Motivation und beugt Eintönigkeit vor.

Dazu passende Produkte