Angenehme Düfte haben starke positive Wirkungen auf unser Unterbewusstsein. Sicher kennst du auch gewisse Gerüche, wie zum Beispiel frisch geschnittenes Gras oder das Parfum des Partners, die sofort bestimmte positive Erinnerungen wecken.
Das liegt an der engen Verbindung zwischen Geruchssinn und Gedächtnis. Düfte werden im Riechkolben verarbeitet, der direkte Verbindungen zu den Teilen des Gehirns hat, die für emotionale Reaktionen und Erinnerungen zuständig sind. Manche Gerüche rufen deswegen sofort Erinnerungen und Assoziationen an angenehme Momente wach. Dadurch können uns bestimmte Düfte unbewusst in eine besondere Stimmung bringen.
Du kannst mit richtig gewählten Raumdüften diese Stimmungen gezielt bei dir zu Hause erzeugen. Es gibt spezielle Duftmischungen, mit denen wir unsere Stimmung heben oder uns beruhigen können, andere helfen uns, positiv zu denken und aktiv zu sein.
Kontinuierliche Duftverbreitung mit Stäbchen-Diffusern
Sicher bist du nun von der positiven Wirkung von Raumdüften überzeugt und fragst dich, welche Möglichkeiten es gibt, deine Wohnung dauerhaft zu aromatisieren.
Die drei beliebtesten Anwendungsmethoden für Raumdüfte sind:
- Elektrische Diffusoren verwenden entweder Wärme oder Schallwellen, um Duftmoleküle aus ätherischen Ölen zu zerstäuben und an die Luft abzugeben. Sie brauchen eine Stromquelle und werden nur periodisch eingeschaltet.
- Duftkerzen, bei denen die Duftöle im Wachs eingebettet sind, riechen nicht nur gut, sondern verbreiten auch durch die Flamme eine schöne Atmosphäre. Sie sind aber keine Dauerlösung, da sie nicht unbeaufsichtigt bleiben sollten.
- Raumduftstäbchen sind lange holzige Stäbchen, die in einem Flakon mit der Duftflüssigkeit stehen. Sie geben den Duft durch Kanäle im Pflanzenmaterial passiv über Kaltverdunstung an die Umgebung ab. Sie benötigen weder eine Stromquelle noch eine Flamme und können fast überall in der Wohnung aufgestellt werden. Sie müssen nicht aktiv eingeschaltet oder angezündet werden und sehen dekorativ aus. Der Duft wird mit Stäbchen-Diffusoren 24 Stunden am Tag gleichmässig und kalt abgegeben.
Wie wähle ich den richtigen Raumduft für mein Zuhause?
Hier kommen dein individueller Geschmack, deine Persönlichkeit und dein Lebensstil ins Spiel. Was assoziierst du mit deinem Zuhause? Kommst du heim und willst in erster Linie vom Alltagsstress runterkommen und hauptsächlich entspannen? Oder möchtest du eher revitalisiert und belebt werden?
Jeder Bereich deines Zuhauses dient einem anderen Zweck, daher ist es angebracht, für jeden Raum einen anderen, passenden Duft zu wählen. Fruchtige und erfrischende Düfte wie Pfirsich-, Aprikosen- oder Zitrusdüfte sind zum Beispiel ideal für das Badezimmer. Für das Wohnzimmer sind dagegen frische und blumige Düfte ideal. Bouquets wie Vanille, Jasmin oder Geranie erzeugen einen beruhigenden, aber angenehmen Duft, der die Sinne nicht überfordert. Im Schlafzimmer dürfen es dagegen eher beruhigende und/oder würzige Düfte wie Lavendel, Amber oder Rose sein.
Es ist auf jeden Fall wichtig, Düfte zu wählen, die zu deiner Persönlichkeit passen. Hier findest du einige Vorschläge für Duftmischungen, die zu dir, deinem Lebensstil und deiner Wohnung passen könnten.
Luxus und Exklusivität
Der Raumduft Odoro Mood Sandalwood mit Sandelholz, Zimt, Ingwer und Orange verleiht deinem Zuhause eine edle Atmosphäre, wie beispielsweise in einem Luxushotel.
Sorglosigkeit und Freude
Die Duftmischung Champagne House mit Moschus, Wein und Orange bringt dich in festliche Laune und hebt sowohl deine Stimmung als auch die deiner Gäste.
Harmonie und Romantik
Der blumige Raumduft Odoro Mood Magnolia enthält neben Magnolie auch Nuancen von Apfel, Jasmin und Melone. Diese Kombination wirkt vitalisierend und befreit von Anspannung.
Fragen und Antworten rund um Raumdüfte
Hier beantworten wir die meistgestellten Fragen zu Raumdüften, damit du das optimale Ergebnis bei der Aromatisierung deiner Wohnung erzielst.
Wo ist der optimale Platz für den Raumduft?
Die richtige Position des Diffusors ist essenziell für eine gute Verbreitung und lange Haltbarkeit des Raumduftes. Stelle den Lufterfrischer am besten auf eine feste Oberfläche, ungefähr auf Augenhöhe beim Sitzen. Nachttische und Couchtische eignen sich hervorragend. Stelle den Diffusor am besten so nah wie möglich in die Mitte des Raums, damit sich der Duft ungehindert und gleichmässig ausbreiten kann. Stelle den Flakon nicht über einen Heizkörper oder in einen Luftzug, da der Raumduft sonst zu schnell verdunstet.
Wie lange halten Raumduftstäbchen?
Hier gibt es große Qualitätsunterschiede bei den Ölen selbst und auch bei ihrer Konzentration in der Duftflüssigkeit. Minderwertige ätherische Öle wirken sich, genau wie eine zu niedrige Konzentration, negativ auf die Haltbarkeit von Stäbchendiffusern aus. Die Haltbarkeit eines Diffusors mit Stäbchen hängt vom Füllvolumen der Flasche, von der Konzentration des Aromaöles sowie von der Länge der Stäbchen ab. Die Stäbchen sollten übrigens jede Woche umgedreht werden.
Je nachdem, wie viele Stäbchen in der Flüssigkeit stehen, halten die Moods Raumdüfte von Odoro etwa drei Monate. Die Bronze Edition hält durch das grössere Fassungsvermögen und die sehr hochwertigen und hoch konzentrierten Öle sogar bis zu sechs Monate.
Gibt es gesundheitliche Risiken bei der Anwendung von Raumdüften?
Das Bundesamt für Gesundheit unterstreicht, dass die kalte Verdunstung von Raumdüften gesünder ist als die Verbrennung (wie etwa bei Duftkerzen oder Räucherstäbchen). Deswegen sind Stäbchen-Diffuser schonender und empfehlenswert.
Starke Allergiker sollten die Inhaltsstoffe vor der Verwendung zwar überprüfen, im Normalfall wird beim Einatmen der Duftstoffe aber keine allergische Reaktion ausgelöst. Wenn Kinder im Haushalt leben, sollten alle Raumdüfte unbedingt ausserhalb ihrer Reichweite aufgestellt werden, damit sie auf keinen Fall getrunken werden können. Auch Hautkontakt sollte vermieden werden.
Fazit: Raumdüfte - ein Hauch von Luxus für dein Zuhause
Zusammen mit der Inneneinrichtung und Dekoration ist der Geruch der Wohnung Teil des Gesamteindrucks. Die edelsten Möbel und schönste Deko kommen in einer schlecht riechenden Wohnung nicht gebührlich zur Geltung. Um uns wohlzufühlen, müssen schliesslich alle unsere Sinne harmonieren. Was wir sehen, fühlen, riechen und hören muss dazu im Einklang sein.
Du hast die Gelegenheit, deiner Wohnung mit einem Lufterfrischer ein besonderes Flair zu verleihen. Stimuliere dein Unterbewusstsein mit einer eleganten Duftmischung, die verschiedene Düfte miteinander kombiniert. So kannst du Raumdüfte als unbewusste Stimmungsmacher gezielt einsetzen. Raumdüfte sollten aber in jedem Fall dezent und nicht zu aufdringlich sein. Unser Geruchssinn und Unterbewusstsein nehmen auch niedrige Konzentrationen von Duftstoffen in der Luft wahr.